swissDIGIN-Forum: Einladung und Programm für Forum vom Mittwoch, 28. November 2018,13.15-16.45h

E-Invoicing in der Schweiz - gestern, heute und morgen

 

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Verordnung über elektronische Daten und Informationen (ElDI-V), oft auch E-Invoicing-Verordnung genannt, ausser Kraft gesetzt. Mit der Aufhebung der Signaturpflicht für E-Rechnungen dreht sich die Diskussion vermehrt um alternative, vereinfachte Lösungskonzepte, die zur Massenverbreitung der E-Rechnung beitragen könnten. An diesem swissDIGIN-Forum stellen wir den aktuellen Stand und die Potenziale der QR-Rechnung sowie der kombinierten PDF/XML-Rechnung (ZUGFeRD/Facture-X) vor. Noch weiter in die Zukunft blicken wir mit einer Einführung zur Blockchain und der kritischen Auseinandersetzung mit den Potenzialen für die Rechnungsstellung in dieser verteilten Infrastruktur. Damit erhalten die Teilnehmenden ein Fundament, um sich in der aktuellen Debatte rund um die Blockchain eine solide Meinung zu bilden.

 

Im zweiten Teil wird die Eidgenössische Finanzverwaltung das Vorhaben E-Rechnung im Rückblick beleuchten, welches nun vom Projekt in den operativen Betrieb überführt wird. Ein guter Moment also, die wichtigsten Projekterfahrungen, die relevanten Treiber und die Erwartungen für die kommenden Jahre zu beleuchten.

 

Die Pause und der Apéro bieten ausreichend Möglichkeit für Networking und Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten.

 

Ort und Datum: 

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft

Bitte beachten: Von Roll-Strasse 10, 4600 Olten, Raum A024

Mittwoch, 28. November 2018, 13.15 – 16.45 Uhr, anschliessend Networking-Apéro

 

Programm: 
13.15 Uhr Begrüssung und Aktuelles vom swissDIGIN-Forum C. Tanner, FHNW
Blockchain – Potenzial für die Rechnungsstellung? Grundlagen und kritische Auseinandersetzung W. Dettling, FHNW
QR-Rechnung – der aktuelle Stand SIX
Hybrid-Rechnung in der Schweiz – der aktuelle Stand GS1
15.00 Uhr Pause - Networking bei Kaffee und Kuchen
15.30 Uhr

Vorhaben E-Rechnung der EFV abgeschlossen Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Ausblick

S. Zbinden, EFV
16.15 Uhr Fazit, Empfehlungen und Abschluss C. Tanner, FHNW
16.45 Uhr Networking-Apéro

 

Jahresbeitrag und Anmeldung: 

 

Jahresbeitrag
Die Teilnehmenden des swissDIGIN-Forums bezahlen einen jährlichen Beitrag von CHF 500.- pro Person/Kalenderjahr (exkl. MWST). Der Beitritt ist jederzeit möglich. Neuen Teilnehmenden wird der Betrag nach der Anmeldung zum Forum in Rechnung gestellt.
Bestehenden Teilnehmenden wird der Betrag jährlich zu Beginn des Jahres in Rechnung gestellt.
arrow rightTeilnehmerliste

 

Anmeldung für die Veranstaltung bis spätestens Mittwoch, 21. November 2018
online mittels des folgenden Buttons:

 

 

Kontakt
Für Rückfragen steht Ihnen Christian Tanner (Leiter swissDIGIN-Forum) zur Verfügung.

 

E-Mail: info (AT) swissdigin.ch